Standortbezogenes Förderkonzept der Volksschule Ebergassing
FÖRDERN bedeutet „etwas nach vorne bringen“
Ziel: Allen SchülerInnen unserer Schule entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Begabungen zielgerichtete optimale Förderung zukommen zu lassen und möglichst allen Kindern eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen – durch abwechslungsreichen Unterricht, der die verschiedenen Lerntypen mit allen Sinnen anspricht.
Dies wollen wir durch
- Intensives Individualisieren im Unterricht
- Differenzierte Unterrichtsgestaltung
- Offenes Lernen
- Zugang zu Computer als zeitadäquates Medium
- Klassenbezogene Förderstunden
- Integrativer Förderunterricht
- Deutsch für Ausländer
- Sprachheilunterricht
- Unverbindliche Übungen
- Frühwarnsystem (Vermeidung einer negativen Beurteilung)
- Schulpsychologie
erreichen.
Besonderes Augenmerk auf
- Lesen:
- Vorlesen als wichtiger Zugang zum Lesen (durch LehrerIn, Buchvorstellung durch SchülerInnen)
- Leseschachteln zu einem Sachthema
- Schülerbücherei
- Leseecke in jeder Klasse
- Gedichterarbeitung
- Lesenacht
- Salzburger Lese Screening
- Besuch der Gemeindebücherei
- Kreativität
- im musischen Bereich:
- Mitgestaltung von verschiedenen Feiern, Musicalaufführungen
- im bildnerischen Bereich:
- Bemalen der Schulhausgänge, Zeichnungen für Stiegenaufgang
- im sportlichen Bereich:
- Klassenübergreifender Turnunterricht, Ball- und Bewegungsspiele und Tanz
- Soziales Lernen ist uns sehr wichtig!
- Umgang miteinander
- Erwerb von Selbstbewusstsein
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch öffentliches Auftreten (Muttertags- und Weihnachtsfeiern der Gemeinde, Schulschlussveranstaltungen, Musical- und Tanzaufführungen)
- Gesundheitserziehung:
- Bewegung und Sport
- Pausengestaltung im Freien
- Gesunde Jause – Schulmilch