Pädagogisches Schulkonzept der VS Ebergassing

Wir – das Team der Volksschule Ebergassing –  unterrichten mit Freude, Begeisterung und viel Engagement.

Wir bieten den SchülerInnen abwechslungsreiche Methoden der Unterrichtsvermittlung an, vom herkömmlichen Klassenunterricht, Tages- und Wochenplanarbeit, Programmunterricht bis hin zu Reformpädagogischen Ansätzen in Mischformen, sodass sich jedes Kind in einer geeigneten und angenehmen Lernatmosphäre entfalten kann. Wir berücksichtigen und fördern dabei Talente und Begabungen des Kindes.

Neben den vom gültigen Lehrplan österreichischer Grundschulen verlangten Inhalte, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Herzensbildung, Selbstvertrauen, Mut und Achtsamkeit zu vermitteln. Durch die sozialen Kontakte in der Schule sollen ein Regelbewusstsein und Praktiken sozialen Verhaltens entwickelt werden. Denn diese Kompetenzen, heute erlernt, prägen die Gesellschaft von morgen.

Interkulturelles Lernen bedeutet für uns die Kinder gezielt, der Altersstufe angepasst, zu fördern um eine konsequente Entwicklung der Sprachkompetenz zu erreichen.

Bewegung im schulischen Alltag ist uns wichtig und wird im Rahmen unser Sportprojekte, z.B.

Geräteparcours im Turnsaal, interne Sportveranstaltungen sowie Eislaufen, Schwimmen, Projekte mit Vereinen, Projekt Ugotchi und Pausen im Schulgarten, gefördert.

Ebenso kommt die Gesundheitserziehung nicht zu kurz: Unser Projekt Apollonia, die Zusammenarbeit in Projekten mit der „Gesunden Schule“ der ÖGK und schulinterne Aktionen/Inhalte beweisen dies.

Die gelungene Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Es gibt einen kontinuierlichen und gezielten Austausch zu den Lern- und Entwicklungsfortschritten unserer Schützlinge.